Kalimpong liegt in einer nordindischen Bergregion, auf knappen 1400m Höhe im Himalaya. Das Leben der Menschen vor Ort ist ein einfaches, manchmal auch geprägt von Not, Benachteiligung, wie dem kärglichen Ertrag durch die Arbeit als Tagelöhner. Dadurch bleibt zumeist nicht genügend Geld, Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen. In der vom Jesuitenpater Edward McGuire gegründeten Gandhi Ashram School erhalten die Kinder täglich Unterricht, Mittagessen und können ein Instrument (Violine, Viola, Cello oder Klavier) lernen. Die Schule legt ihren Schwerpunkt auf Musik: Mit dem Schulorchester treten SchülerInnen sogar manchmal auf Konzerttourneen in Europa auf, studieren Musik an renommierten Universitäten Indiens, oder bilden sich anderweitig in diese Richtung weiter.
Kalimpong liegt in einer nordindischen Bergregion, auf knappen 1400m Höhe im Himalaya. Das Leben der Menschen vor Ort ist ein einfaches, manchmal auch geprägt von Not, Benachteiligung, wie dem kärglichen Ertrag durch die Arbeit als Tagelöhner. Dadurch bleibt zumeist nicht genügend Geld, Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen. In der vom Jesuitenpater Edward McGuire gegründeten Gandhi Ashram School erhalten die Kinder täglich Unterricht, Mittagessen und können ein Instrument (Violine, Viola, Cello oder Klavier) lernen. Die Schule legt ihren Schwerpunkt auf Musik: Mit dem Schulorchester treten SchülerInnen sogar manchmal auf Konzerttourneen in Europa auf, studieren Musik an renommierten Universitäten Indiens, oder bilden sich generell in diese Richtung weiter. Doch auch die akademische Seite wird nicht vernachlässigt, sodass die SchülerInnen nach Abschluss der Klasse 10 auf einem ähnlichen Level, wie andere Kinder von anderen Schulen haben. So wird ihnen die gleichen Chancen auf Bildung ermöglicht. Auch Schulabgänger bleiben oft mit der Gandhi Ashram School in Kontakt, kommen zu Orchesterproben und helfen bei Veranstaltungen mit.
Doch auch die akademische Seite wird nicht vernachlässigt, sodass die SchülerInnen nach Abschluss der Klasse 10 auf einem ähnlichen Level, wie andere Kinder von anderen Schulen haben. So wird ihnen die gleichen Chancen auf Bildung ermöglicht.
Ich werde in diesem Rahmen eine unterstützende Rolle einnehmen. Meine Aufgabe ist primär das Unterrichten und das Leiten künstlerischer Projekte im Fach Kunst. Dennoch werde ich auch andere Tätigkeiten, wie die Unterstützung im Bereich anderer Fächer und die Mitwirkung bei der Freizeitgestaltung übernehmen.